Nach der sensationellen Bronzemedaille der Schweizer U17 Damen an den 1. Euro Girls im Februar dieses Jahres ist klar, dass auch im 2021 das Turnier in Diessbach bei Büren stattfinden wird.
Der Schweizerische Rollhockeyverband (SRHV) hat nach der erfolgreichen Erstaustragung entschieden, die Euro Girls vom 18. bis 21. Februar 2021 erneut nach Diessbach im Berner Seeland zu vergeben. «Der RHC Diessbach hat sich als idealer Partner in der Organisation dieses Highlights für unsere Nationalmannschaft erwiesen», erklärt man auf der Geschäftsstelle des Verbandes. Nationalteams wie auch internationale Spitzenteams sollen das Dorf in Rollhockey-Ekstase versetzen und aus Schweizer Sicht soll ein weiteres Kapitel der Erfolgsgeschichte nach der Bronzemedaille im 2020 geschrieben werden.
Vorbereitung der Schweizer Auswahl
Der Schweizer Nachwuchs wird sich mit einem erweiterten Kader und zahlreichen Spielen auf dieses Turnier vorbereiten. Die Mannschaft ist im Spielbetrieb der Schweizer NLA-Meisterschaft integriert. «Seit rund zehn Jahren bauen wir mit kontinuierlicher Förderung des Nachwuchses eine kompetitive Nationalmannschaft auf. In den letzten Jahren sind wir den Topnationen einen grossen Schritt nähergekommen und wollen jetzt diesen positiven Trend fortsetzen», erklärt der Nationalmannschaftsverantwortliche Simon von Allmen. Natürlich stehe der Erfolg beim Heimturnier im Fokus, doch ansonsten seien auf dieser Altersstufe in erster Linie die Förderung und Ausbildung der Talente im Vordergrund.
Plakat: Lebkuchenhaus Productions.