Previous
Next
QUICK LINKS
FOLGE UNS

   

HAUPTSPONSOREN

Logo LandiLogo RolleroneLogo Roller-Shop MagsLogo Jugend und SportLogo Spirit of Sport

ARCHIV
NEWS
07

15 neue Schiedsrichter-Aspiranten absolvierten ihre Erstausbildung

posted on
15 neue Schiedsrichter-Aspiranten absolvierten ihre Erstausbildung

 

15 der 17 von den Vereinen bis Ende 2018 gemeldeten Schiedsrichteranwärter folgten dem Aufgebot nach Bern. Unter fachkundiger Leitung von drei SK Mitgliedern wurde den Frischlingen die neue Rolle und Funktion als künftige Spielleiter näher gebracht.

Für die Teilnehmenden war dies ein strenger, aber spannender Tag. Schliesslich erhielten sie erstmals einen Einblick, was es bedeutet «auf der anderen Seite» des Geschehens zu stehen.

«Die 13 männlichen und zwei weiblichen Anwärter/innen haben gut mitgemacht und waren aufmerksam», so die Aussage des Ausbildungsverantwortlichen Steff Jordi. Für den Präsidenten der Schiedsrichterkommission Urs Dornbierer zählt dabei nicht nur die Quantität, vielmehr auch die Qualität der einzelnen Personen: «Wichtig wären mir auch Schiedsrichter/innen, welche längerfristig dabei bleiben und eine hohe Verfügbarkeit mitbringen, um mittelfristig helfen zu können die Lücke in den oberen Ligen zu schliessen.» Diese Aussage wird noch untermalt durch die Tatsache, dass oft Spieler/innen gemeldet werden, welche dann öfters an Spieltagen nicht verfügbar sind, da sie selber spielend im Einsatz stehen.

Die 15 Kandidat/innen werden bis Ende Mai an verschiedenen Nachwuchsturnieren zum Einsatz kommen, in der Praxis weiter ausgebildet und geprüft, ob sie sich als Schiedsrichter eignen. Ende Mai wird entschieden, welche Kandidaten auf die Saison 2019/20 in Frage kommen.

Categories: News, News SK | Tags: | Comments: (0) | View Count: (608) | Return

Post a Comment

LIVE-TV

 

LIVE TICKER
U11
14:00
U11
2:3,-:-
*3:7

HIGHLIGHT CHANNEL
Highlight Channel


FULL GAME CENTER

Full Game Center