zurück
News

Der RHC Diessbach ist Schweizer Meister 2024/25!

In einer packenden Finalissima hat sich der RHC Diessbach mit 4:3 gegen den RHC Wimmis durchgesetzt und sich den Schweizer Meistertitel 2024/25 gesichert.

Foto: Raph Krauss, Lebkuchenhaus Productions.

RHC Diessbach - RHC Wimmis 4:3 (2:1)

Was für ein Rollhockeyfest! Die Halle in Diessbach platzt für die Finalissima aus allen Nähten und wird gleich mit einer blauen Karte gegen den Wimmiser Torhüter Joel Iseli nach nur 26 Sekunden lanciert. Im Powerplay schlägt Lorenzo Rui zu und bringt die Seeländer mit 1:0 in Führung. Wimmis rappelt sich aber auf, spielt in der Folge auf Augenhöhe mit und verdient sich nach knapp einer Viertelstunde den Ausgleich durch Jonathan Pfähler. Das Diessbach trotzdem mit einer Führung in die Pause kann verdankt es Cyan Dysli, welcher aus der Halbdistanz die Kugel via Lattenunterkante wunderschön unter die Latte donnert.

Als Pascal Kissling zum Auftakt in die zweite Hälfte mit einem frechen Abschluss Joel Iseli in der nahen Ecke erwischt, scheint Diessbach überlegen und auf gutem Weg zum Titel. Doch zum wiederholten Mal zeigt Wimmis in dieser Finalserie Charakter. Ramon Meier verkürzt zuerst mit einem Schuss, welcher leicht abgelenkt wird und verwandelt später einen direkten Freistoss zum 3:3-Ausgleich. Jetzt wackelt der Titelverteidiger einen kleinen Moment, neun Teamfouls stehen auf der Anzeigetafel und Wimmis hat den nächsten Direkten vor Augen. Doch das zehnte Teamfoul bleibt aus und plötzlich zeigen die Unparteiischen auf der Gegenseite auf den Penaltypunkt. Nach längerem Unterbruch aufgrund von Bier auf der Piste tritt Yanic Dysli an und bezwingt Iseli zum 4:3. Es ist der goldene Schuss zum Meistertitel, der RHC Diessbach bleibt die Nummer 1 im Schweizer Rollhockey!

Mehr News

Die Schweiz gewinnt ihre Vorrundengruppe