zurück
News

Erster Punktverlust von Diessbach

Der RHC Diessbach hat im samstäglichen TV-Spiel bei Aufsteiger Pully erstmals in dieser Saison einen Punkt abgegeben, aber in der Verlängerung noch gesiegt.

RC Biasca - RHC Wimmis 6:5 (2:3)

Biasca hat eine besondere Eigenschaft: es kommt immer irgendwie zurück. Auch am Samstag. Ramon Meier und Serafim Silva schiessen Wimmis in Führung, aber die Tessiner melden sich zurück. Zuerst gelingt Ivan Ruggiero der Anschluss, dann gleicht Pablo Saez mit einem direkten Freistoss aus. Vom Punkt jubelt auch Meier mit dem Pausenpfiff zum 2:3 für die Berner Oberländer. Diese geraten in der zweiten Halbzeit durch das 4:3 von Timoty Devittori in der 37. Minute erstmals in Rückstand und erholen sich davon nicht mehr. Silva und Loris Thönen bringen die Niedersimmentaler zwar nochmals auf 5:5 zurück, wobei das Unentschieden ganze 20 Sekunden hält. Dann schiesst Devittori die Biaschesi zum zweiten Heimsieg.

 

RHC Wolfurt - RHC Dornbirn 5:4 n.P. (3:1, 1:3, 0:0, 0:0)

Eigentlich heisst der Grund, warum Wolfurt erst im Penaltyschiessen gewinnt Kilian Hagspiel. Der Dornbirner Torjäger schiesst in der regulären Spielzeit alle vier Tore für die Gäste und korrigiert damit im Alleingang ein 4:1 der Hofsteiger. In der Schlussphase agieren beide Teams sehr vorsichtig, auch in der Verlängerung will man keine unnötigen Risiken eingehen. Im Penaltyschiessen sind die Torhüter gefragt. Als Martin Maturano für Dornbirn scheitert und Kilian Laritz trifft, ist der Derbysieg in Wolfurter Händen.

 

SC Thunerstern - RSC Uttigen 6:3 n.V. (1:3, 2:0, 2:0, 1:0)

Uttigen ist auf Siegeskurs im Oberländer Derby, zumindest nach den ersten 25 Minuten. Simon Rubi schlägt früh zu und sichert zusammen mit Yves Walther und Alexis Garcia ein 1:3 zur Pause. Thunerstern sendet nach der Rückkehr aus der Garderobe mit dem 2:3 von Gian Gempeler eine rasche Kampfansage. Als Jan Schober das 3:3 gelingt, ist der Gang in die Verlängerung gebucht. Dort sind die Sterne die bestimmende und auch erfolgreiche Mannschaft. Gian Rettenmund trifft innerhalb von 35 Sekunden doppelt, was Luft gibt und Uttigen zusätzlich unter Druck setzt. Die Aaretaler finden keine Lösung, ja sie kassieren durch Jonas Schädeli gar noch einen sechsten Gegentreffer.

 

Pully RHC - RHC Diessbach 3:5 n.V. (1:1, 2:2, 0:0, 0:2)

Zuerst ist es Cyan Dysli, der Diessbach in Führung schiesst und dafür sorgt, dass die Seeländer das Gefühl eines sicheren Sieges haben. Doch Pully meldet sich noch vor der Pause durch Andrin Gottwald zurück. Die Westschweizer spielen stilsicher, halten sich an ihren Gameplan und schlagen zu, sobald sich der Meister eine Blösse gibt. Guillaume Duflon und Ricard Pintado schiessen ein 3:1 heraus, an dem sich Diessbach die Zähne ausbeisst. Erst in der 48. Minute gelingt Xavier Solera der Ausgleichstreffer. In der Verlängerung ist der Meister dann besser, Yanic Dysli und Nino Wyss sichern den Zusatzpunkt.

Mehr News

Uri rückt auf Rang 4 vor