Die Playoff-Halbfinals sind mit Heimsiegen eröffnet worden. Jetzt sind Pully und Wimmis gefordert.

Playoffs
12.04.2025, Pully RHC - RHC Diessbach, Spielbeginn 18:00 Uhr live auf swissskate.tv
Über eine sichere Abwehr wollte Pully den RHC Diessbach fordern, doch das ging in Spiel 1 komplett nicht auf. Frühe Tore in beiden Halbzeiten haben das Konzept über den Haufen geworfen und dafür gesorgt, dass die Waadtländer entwaffnet worden sind. Dabei hat Yanic Dysli mit drei Toren und zwei Vorlagen stark aufgespielt. Wird er für Spiel 2 eine Sonderbewachung erhalten? Wer Pully-Trainer Mateo de Ramon kennt weiss, dass das kaum der Fall sein wird. Er wird an seinen taktischen Grundprinizipien festhalten. Ob das gut geht und diesmal die Diessbacher Schnellstarts verhindert werden können?
12.04.2025, RHC Wimmis - RC Biasca, Spielbeginn 18:00 Uhr live auf swissskate.tv
Wimmis hat ein Wochenende Pause gehabt und somit viel Zeit die 4:5-Startniederlage im Tessin zu analysieren. Eine Arbeit, welche Biasca wohl erst in den letzten Tagen gemacht hat. Zu stark hat die Teilnahme am Final Four in der WSE Trophy die Tessiner bewegt. Der dortige Auftritt gegen Coutras war trotz der 0:2-Niederlage gut, entsprechend motiviert wird Biasca im Berner Oberland antreten. Und Wimmis? Dieses macht gerade den Spagat zwischen Meisterschaft und der U23-EM, denn ein Quartett wird nur wenige Stunden nach der Partie mit der Nationalmannschaft nach Spanien reisen.
Playouts
12.04.2025, RSC Uttigen - RHC Dornbirn, Spielbeginn 18:00 Uhr live auf swissskate.tv
In Dornbirn hat man begonnen, sich seit dem Abgang der argentinischen Verstärkungen über Weihnachten Sorgen zu machen. Und diese scheinen berechtigt, schliesslich hat das Kaul-Team in Spiel 1 gegen Uttigen nicht gerade geglänzt. Mit 1:5 haben die Vorarlberger in der Stadthalle verloren und müssen die Serie jetzt auswärts drehen. Kilian Hagspiel wird wieder die Schlüsselrolle im Offensivspiel zukommen. Kann Uttigen die stärkste Waffe Dornbirns neutralisieren und sich gleichzeitig wieder ähnlich effizient präsentieren?
12.04.2025, RHC Wolfurt - SC Thunerstern, Spielbeginn 18:00 Uhr live auf swissskate.tv
Thunerstern hat Spiel 1 lange bestimmt und am Ende doch gezittert. Trotzdem ist ein Erfolg gelungen, was in den Playoffs schliesslich die Währung ist. Die Rückkehr von André Pereira an die Bande scheint zumindest den gewünschten Effekt gebracht zu haben. Wolfurt ist jetzt vor eigenem Publikum gefordert, denn Aurel Zehrer und Co. wollen definitiv nicht schon vor Ostern in dieser Serie in Bedrängnis geraten.