Der HC Münsingen Wölfe hat am vergangenen Donnerstag in Diessbach gesiegt und meldet sich damit im Kampf um den letzten Playoffplatz zurück. Bereits fix in den Playoffs ist Montreux.

RHC Diessbach II - HC Münsingen Wölfe 3:4 n.V. (2:0, 1:3, 0:0, 0:1)
Die Münsinger haben den Auswärtssieg gebraucht, um die Lücke zu Diessbach II zu verkleinern und so wieder für Spannung im Kampf um die Playoffs zu sorgen. Doch der Start misslingt den Aaretalern komplett. César Torres und Björn Schmid sorgen in der ersten Halbzeit mit ihren Toren dafür, dass die Diessbacher mit 2:0 in die Pause gehen. Wölfe-Captain Philip Gottwald ist dann für den Anschlusstreffer besorgt, ab da wirds spannend. Als Albert Galan die blaue Karte sieht, gleicht Marc Pagès im Powerplay aus und in der 44. Minute liegen die Münsinger dank Gottwald's zweitem Tor erstmals vorne. Galan kann für Diessbach nochmals reagieren und rettet die Hausherren in die Verlängerung, wo Pagès den Siegestreffer für Münsingen erzielt.
Dank dem Auswärtssieg kann Münsingen die Differenz zum auf Rang 4 klassierten Diessbach II auf drei Punkte reduzieren, was vier Spiele vor Schluss der Qualifikation nochmals für Spannung sorgt.
RCV White Sox - Montreux HC 1:7 (0:5)
Das Spiel beginnt für die White Sox mit der blauen Karte gegen Florian Maurer unglücklich, zumal dies Montreux in der Person von Ronan Ricaille auch sofort ausnützt. Rui Cova zwei Minuten später, dann nochmals Ricaille und das Spiel ist nach zehn Minuten eigentlich entschieden. Yannick Vaucher und Ivan Rinsoz tragen bis zur Pause ihren Teil bei. Die Vordemwäldler kommen nach dem Seitenwechsel in Überzahl, Benoît Belle sitzt eine Zeitstrafe ab, zum Ehrentor. Ricaille wiederum nützt ein Powerplay zum 1:6 und Cova stellt später auf 1:7.
Der Montreux HC bleibt damit nicht nur weiter ungeschlagen in der NLB, sondern steht auch als erste Mannschaft definitiv als Playoff-Teilnehmer fest. Umgekehrt ist auch klar, dass die White Sox definitiv in die Playouts müssen.
RHC Dornbirn - RSC Uttigen II 11:1 (5:0)
Mit einem Doppelschlag sorgt Kilian Hagspiel in der dritten Minute für ein 2:0, in der 6. Minute erzielt er sein drittes Tor. Dornbirn hat seinen Gegner gleich in der Startphase überfahren. Es folgt eine hektische Phase mit blauen Karten, danach sind es Jonas Fässler und Hagspiel die wieder treffen. Für Uttigen II erzielt Mattia Della Rocca nach dem Seitenwechsel den Ehrentreffer, aber mehr liegt für das Schlusslicht in der Stadthalle nicht drin. Fässler gelingen im Verlauf der zweiten Hälfte noch drei persönliche Tore, dazu jubeln auch Jean-Carlos Levay-Theurer und Florian Lechleitner. Es ist ein klarer Sieg für die Vorarlberger.

