Heute Sonntag beginnt im spanischen Olot die U17-Europameisterschaft. Das Schweizer Team ist gestern spät angekommen und hat seit wenigen Stunden einen neuen Spielplan.
Ursprünglich wäre das Team von Trainer Rui Faria in der Gruppe B mit Frankreich und England in einer Dreiergruppe gewesen. Jetzt wird aber Israel nicht anreisen, was aufgrund der politischen Lage auch keine grosse Überraschung ist. Das führt zu neuen Gruppeneinteilungen und neuem Spielplan.
World Skate Europe wendet mit acht Nationen den zuletzt üblichen Modus an. Es gibt zwei Vierergruppen in der Vorrunde: die Top 4 untereinander, der Rest unter sich. So trifft die Schweiz als Fünfte des Vorjahres neu auf Österreich, Deutschland und England und wird versuchen müssen, sich mit dem Gewinn dieser Gruppe das Viertelfinale gegen den Schwächsten der Gruppe A sichern zu können. Zeitlich verändert sich wenig, die Schweizer sind als Frühaufsteher vorgesehen. Sie eröffnen morgen Montag um 9:30 Uhr das Turnier gegen England, am Dienstag folgt um 9 Uhr der Vergleich gegen Österreich und am Mittwoch um die gleiche Uhrzeit gegen Deutschland.
Alle Schweizer Spiele können auf World Skate Europe TV live mitverfolgt werden.