zurück
News

Oriol Manzanero wird neuer Trainer der Damen-Nationalmannschaft

Der neue Trainer der Damen-Nationalmannschaft heisst Oriol Manzanero. Er soll die Schweiz an der Europameisterschaft 2025 in die Top 5 führen.

Die Nachfolge der zurückgetretenen Brüder Marc und Xavier Oller ist geregelt. Oriol Manzanero übernimmt per 1. Juli 2024 die Damen-Nationalmannschaft. Es handelt sich hierbei um eine interne Lösung, ist der Katalane doch aktueller Assistent der Schweizer U23- und Herren-Nationalmannschaft. «Mit Oriol haben wir eine ideale Lösung für die Damen gefunden. Er beherrscht die nötigen Landessprachen und hat mit seiner bisherigen Arbeit als Trainer des SRHV sowohl fachlich wie auch menschlich überzeugt», freut sich Simon von Allmen, Verantwortlicher Nationalteams.

«Ich freue mich auf die Herausforderung und bin stolz, dass ich dieses Amt übernehmen darf», erklärt Oriol Manzanero. «Die Schweiz hat eine junge Mannschaft mit diversen Spielerinnen im Ausland und guter Entwicklung im Nachwuchsbereich. Viele haben bereits internationale Erfahrungen gesammelt und ich bin überzeugt, dass wir die gesteckten Ziele erreichen können.» Der ehemalige Torhüter wird seine bisherigen Mandate im Jahr 2024 mit dem Alpencup bei der U23 und den World Skate Games mit den Herren abschliessen und sich danach auf die Damen konzentrieren.

 

Top 5 an der EM 2025

Die Schweiz wird mit den Damen nicht an den World Skate Games 2024 im italienischen Novara teilnehmen. Die Qualifikation für die Top 8 ist an der letztjährigen Europameisterschaft verpasst worden, dahinter fehlen die sportlichen Perspektiven. «Wir wollen die Zeit für einen sauberen Neustart mit Oriol Manzanero nutzen und streben in der Woche vorher Testspiele gegen die stärker klassierten Nationalmannschaften an», heisst es seitens Verband. Die Mannschaft soll sich steigern können, damit sie an der EM 2025 den Sprung in die Top 5 und damit die Qualifikation für die höchste Stärkeklasse an den World Skate Games 2026 schafft.

Mehr News

Können Diessbach und Wimmis weiter vorlegen?