zurück
News

Sikkens beendet Partnerschaft mit SRHV

Während sechs Jahren hat Sikkens den SRHV im Zusammenhang mit den Damen-Nationalmannschaften unterstützt. Jetzt ist Zeit zurückzublicken.

Die Förderung des Damen-Rollhockeys hat sich Sikkens, eine Marke der Firma AkzoNobel AG, gross auf die Fahne geschrieben und seine Unterstützung seit 2018 kontinuierlich erhöht. Jetzt will sich Sikkens anderen Projekten widmen. Verbunden mit der Unterstützung war ein Sprung punkto Qualität und Quantität im Damen-Rollhockey.

 

Nationalmannschaften

Die U17 Damen-Nationalmannschaft ist in den nationalen Meisterschaftsbetrieb integriert worden, was beim Nachwuchs einen Qualitätssprung zur Folge gehabt hat. Die zusätzlichen Spiele zusammen mit dem Turnier Euro Girls als jährlichen Höhepunkt sind verantwortlich dafür, dass die heutige Elite-Auswahl zu 90 Prozent aus Spielerpersonal besteht, welches diesen Prozess durchlaufen und im Jahr 2022 an den World Skate Games das Intercontinental Championship gewonnen hat. Der Rückstand auf Nationen wie Deutschland oder Frankreich ist verringert worden, die Schweiz kann erstmals seit vielen Jahren mit diesen Ländern mitspielen.

 

Nationales Rollhockey

Sikkens hat mit der Unterstützung der Nationalteams aber auch zu einer Stärkung des nationalen Rollhockeys geführt. Es ist wieder ein Damenteam mit dem RSC Uttigen zurückgekehrt. Freundschaften aus der U17-Nati haben auch dazu geführt, dass in der Romandie trotz Spielermangels eine Spielgemeinschaft aus Montreux und Genève entstanden ist oder sich einzelne Spielerinnen anderen Klubs angeschlossen hatten. Der jüngste Erfolg ist das U11-Mädchenturnier während der Euro Girls, wo im vergangenen Jahr sechs Vereine ein Team gestellt hatten.

Der SRHV bedankt sich bei Sikkens für sechs Jahre wertvolle Unterstützung des Schweizer und insbesondere des Damen-Rollhockeys!

Mehr News

Intelligent gespielt und Deutschland besiegt