Der Genève RHC hat am Sonntag sein erstes Spiel der Geschichte mit den Damen bestritten und ist in Uri hart gelandet. Siege gab es noch für Montreux und Vordemwald.

Montreux HC - RSC Uttigen 4:3 n.V. (2:1, 1:2, 1:0, 0:0)
Aufgrund seiner Zuzüge aus Spanien ist Montreux als Favorit in die Partie gestiegen, doch Uttigen geht durch Elin Hauert nach zehn Minuten in Führung. Dann macht Maria Bonet aber mit einem Doppelschlag erstmals im Schweizer Rollhockey auf sich aufmerksam und dreht für die Westschweizerinnen die Partie. Alexia Costa kann nach dem Seitenwechsel für Uttigen ausgleichen, gleiches gelingt Raja Gempeler nach dem 3:2 von Julie Becker. So geht die Partie in die Verlängerung, wo Montreux zuerst die letzten Sekunden einer blauen Karte erfolgreich übersteht und durch Bonet schliesslich den Siegestreffer feiert.
RHC Uri - Genève RHC 9:3 (5:1)
Genf bestreitet sein erstes Meisterschaftsspiel und bekommt in Uri die bittere Realität sofort aufgedrückt. Chiara Gisler, Lorena Valsecchi und Alessia Dubacher treffen in den ersten drei Minuten zum 3:0. Genf darf dann über das erste Meisterschaftstor jubeln, Solène Voltzenlugel trägt sich in die Geschichtsbücher ein. Aber sonst liegen die Vorteile klar auf Urner Seite. Amy Baumann und Sara Jauch bauen den Vorsprung auf 5:1 zur Pause nach und mit einem neuerlichen Blitzstart lassen die Zentralschweizerinnen keine Zweifel mehr über den Ausgang des Spiels aufkommen. Daran ändern auch die Tore von Laeticia Born und Joëlle Narr nichts mehr.
RHC Diessbach - RHC Vordemwald 1:8 (0:4)
Die halbe Mannschaft von Vordemwald hat an der EM in Paredes gespielt und bringt folglich einen ganz anderen Spielrhythmus mit als Diessbach. Die Konsequenz sind frühe Tore, nach einer Viertelstunde muss RHCD-Trainer Patrick Mani beim Stand von 0:3 sein Timeout nehmen. Ein lupenreiner Hattrick von Elena Moor zwischen der 20. und 35. Minute lässt Vordemwald aber weiter davonziehen, danach erzielt Mara Schenk ihre ersten Tore fürs neue Team. Erst in der Schlussphase gelingt Aynoah Gonzalez der Ehrentreffer.

