zurück
Rink hockey

Uttigen lässt die Playoffträume weiterleben

Der RSC Uttigen hat mit einer überzeugenden Leistung das "Spiel der letzten Hoffnung" gegen Genf gewonnen und darf weiter von den Playoffs träumen.

RC Biasca - RHC Dornbirn 4:2 (2:1)

Fraglos ist Biasca in Form und Dornbirn auf der Suche danach. Das zeigt sich auch im Direktduell. Kilian Hagspiel trifft für die Messestädter zwar zum 0:1, doch die Ticinesi drehen die Partie mit einem Doppelpack von Ivan Ruggiero sofort wieder. Und Biasca spielt überzeugend weiter. Hinten sehr sattelfest und vorne mit fast jeder Aktion gefährlich, ist das 3:1 im Powerplay nach der Pause die wenig überraschende Folge. Alberto Gomez bringt Dornbirn nochmals heran, aber Pablo Saez schlägt dann zum 4:2 zu. In den letzten acht Minuten bleibt die grosse Reaktion der Vorarlberger aus, zu gut und clever agiert das Heimteam aus dem Süden der Schweiz. Dieses qualifiziert sich damit frühzeitig für die Playoffs und sichert auch Leader SC Thunerstern die Teilnahme.

 

RSC Uttigen - Genève RHC 5:1 (1:1)

Die erste Halbzeit ist ausgeglichen, Yves Walther und Gaël Jimenez treffen für ihre Teams. Auch tut Genf im zweiten Abschnitt viel fürs Spiel, nur dass Uttigen sich effizient zeigt. Marzio Vanina und Robin Schaffer markieren einen Doppelschlag in der 33. und 35. Minute, womit sie Genf zu mehr Risiko zwingen. Und das nützen die Aaretaler clever aus. Sascha Frey und nochmals Vanina profitieren von Fehlern und schlagen eiskalt innerhalb von 20 Sekunden zu.

Mit dem Heimsieg rückt Uttigen ein Spiel vor Qualiende wieder auf Rang 4 vor. Noch muss es sein letztes Spiel gegen Dornbirn wohl gewinnen und dann auf Schützenhilfe hoffen, doch die Playoffteilnahme ist durch den wichtigen Heimsieg wieder realistischer geworden.

Mehr News

Thunerstern und Dornbirn gleichen die Serie aus