Am dritten Spieltag ist es soweit: der Meister ist schon wieder alleiniger Leader nach dem Derbysieg gegen Gipf-Oberfrick.

RHC Vordemwald - RHC Gipf-Oberfrick 4:1 (1:0)
Natürlich ist Vordemwald als Meister und mit dem Heimvorteil der grosse Favorit, aber Gipf-Oberfrick hat in der letzten Saison gezeigt, dass es an einem guten Tag ein gefährlicher Herausforderer sein kann. Auch diesmal zeigt es sich gut organisiert, kann aber eine blaue Karte gegen Stephanie Hofer nicht zur Führung nutzen und kassiert danach durch Noelia Rüegger den ersten Gegentreffer. Die Fricktalerinnen überstehen aber vor der Pause ihrerseits noch eine Unterzahl. Doch mit dem Seitenwechsel verändert sich die Situation. Elona Moor trifft sofort zum 2:0 und legt später nach, spätestens nach dem 4:0 von Celina Ellenberger ist die Partie entschieden. Für Gipf-Oberfrick erzielt Leonie Birri noch das Ehrentor.
RHC Diessbach - Montreux HC 2:7 (1:2)
Ihr Ruf ist Maria Bonet vorausgeeilt, aber das stört die spanische Torjägerin nicht wirklich. Sie braucht 158 Sekunden, um auch in Diessbach erstmals zu jubeln. Alba Ambros, die zweite Spanien-Verstärkung von Montreux, trifft in der ersten Halbzeit ebenfalls. Weil Livia Rubi wenig später zum 1:2 einschiesst, bleibt Diessbach bis zur Pause am Favoriten dran. Montreux ist aber bestimmend, gerade seine Verstärkungsspielerinnen sind dominant. So überrascht es nicht, dass Bonet und Ambros das Resultat weiter ausbauen und die Partie entscheiden. Sie haben am Schluss alle sieben Tore der Waadtländerinnen erzielen können.
Genève RHC - RSC Uttigen 0:3 (0:2)
Erstmals taucht bei Genf der Name von Maeva Baumberger auf dem Matchblatt auf. Die ehemalige Nationaltorhüterin verleiht dem Heimteam sofort etwas Stabilität. Mit nur fünf Feldspielerinnen verteidigt sich Genf über weite Strecken geschickt. Zwar sichern Kimberley Scheer und Alexia Costa Uttigen den nötigen Vorsprung zur Pause, aber einzelne Vorstösse von Laeticia Born oder Solène Voltzenlugel sind nicht ungefährlich. Erst mit dem 0:3 von Tanja Senn in der 41. Minute ist das Spiel definitiv zu Gunsten der Gäste entschieden.

