Am Wochenende finden sieben der acht Achtelfinals im Schweizer Cup statt. Bereits eine Runde weiter ist der RHC Diessbach.
02.11.2024, Jet RC Genève - RC Biasca, Spielbeginn 15:30 Uhr live auf swissskate.tv
Biasca absolviert gerade anstrengende Tagen. Die Tessiner befinden sich mitten in der Finalisierung des Neubaus ihrer Halle und reisen dazu jedes Wochenende weit. Nach dem knappen Sieg in Pully in der Meisterschaft gastieren sie jetzt in Genf. Die Jets sollten für die Biaschesi eine lockere Aufgabe darstellen, zumal sie in der NLB noch ohne Punkte dastehen.
02.11.2024, Genève RHC - RHC Wimmis, Spielbeginn 17:30 Uhr live auf swissskate.tv
Wimmis hat in der Vorbereitung überzeugt und den Schwung in die ersten Meisterschaftsspiele mitgenommen. Sie sind als NLA-Team Favorit, wobei die Genfer sich nur zu gerne auch für die Niederlagen in den letztjährigen Playouts revanchieren möchten und mit dem frisch getankten Selbstvertrauen mit vier Siegen aus vier Spielen als NLB-Leader auf den grossen Coup hoffen. Wimmis dürfte gewarnt sein, die Aufgabe kündigt sich schwieriger an, als es das Papier präsentiert.
02.11.2024, Montreux HC - RHC Wimmis II, Spielbeginn 18:00 Uhr live auf swissskate.tv
Nur eine Woche nach dem klaren 8:1 in der Meisterschaft kommt es an gleicher Stätte zur Neuauflage. Die zweite Mannschaft von Wimmis ist in Montreux regelmässig in Konter gelaufen und daher chancenlos gegen die Waadtländer gewesen. Haben sie in der Zwischenzeit die richtigen Schlüsse ziehen können? Montreux ist in diesem NLB-Duell der klare Favorit, es winkt der Einzug als Unterklassiger ins Viertelfinale.
02.11.2024, RHC Vordemwald - SC Thunerstern, Spielbeginn 18:00 Uhr live auf swissskate.tv
In Vordemwald hofft man auf den Coup. Die eigenen Fans, die kleinere Piste und die weisse Weste aus der NLB werden für eine breite Brust sorgen. Auf der anderen Seite ist mit Thunerstern ein Gegner, der eine Liga höher bislang defensive Probleme bekundet. Immer wieder kassieren die Thuner unerwartet viele Gegentore. Der starke Angriff rund um die Nationalspieler Gian Rettenmund und Jan Schober hat das Manko nicht in jedem Spiel korrigieren können. Gelingt es Vordemwald, mit frühen Toren bei den Gästen für Verunsicherung zu sorgen?
02.11.2024, RHC Uri - Pully RHC, Spielbeginn 18:00 Uhr live auf swissskate.tv
Eigentlich spricht alles für Pully. Den Waadtländern ist der Start in die NLA ganz gut gelungen, ein erster Sieg über Thunerstern hat schon rausgeschaut. In der Verteidigung ist Pully unglaublich stabil. Doch Uri ist keineswegs ein einfaches Pflaster, wie die letztjährigen Meisterschaftspartien gezeigt haben. Mit 4:3 und 6:4 gingen diese nämlich an die Zentralschweizer. Deren Mannschaft ist nochmals jünger geworden, hat am vergangenen Wochenende bei der Doppelrunde in Genf aber einen stabilen Eindruck hinterlassen.
02.11.2024, RCV White Sox - RHC Dornbirn, Spielbeginn 20:00 Uhr live auf swissskate.tv
Die White Sox sind noch punktlos und Dornbirn gehört in der NLA zu den Top 4. Folglich ist das Überraschungspotenzial in dieser Partie eher gering. Zu viel Klasse bringen die Vorarlberger mit ihren Argentiniern Lestorto und Maturano oder Spielmacher Kilian Hagspiel mit, als dass die White Sox da wohl ernsthaft für eine Sensation sorgen könnten.
03.11.2024, RHC Diessbach II - RSC Uttigen, Spielbeginn 16:00 Uhr live auf swissskate.tv
Uttigen hat letztes Wochenende in der NLA schon mal den Boden in Diessbach getestet und sich bei der 5:7-Niederlage gut verkauft. Jetzt wartet der zweite Seeländer Anzug, der durchaus auch seine Klasse hat. Albert Galán oder César Torres schiessen die Tore, gerade bei Standards sind sie gut. Uttigen spielt gerne aus der Defensive raus, aber gegen das NLB-Team müssen jetzt auch Spielgestalterqualitäten gezeigt werden. Gelingt es und wird man der Favoritenrolle gerecht oder werden die Diessbacher plötzlich gefährlich?