zurück
Rink hockey

Auftakt in die Finalrunde für die Damen

Der zweite Teil der Saison für die Damen beginnt heute. Statt Playoffs wird eine Finalrunde gespielt.

Raph Krauss, Lebkuchenhaus Productions.

Im Reglement stehen Playoffs, doch in einer Liga mit nur fünf Teams hätte das bedeutet, eine Mannschaft Mitte März ins Saisonende zu schicken und erst im September wieder im Spielbetrieb zu begrüssen. Etwas, was dem Damen-Rollhockey kaum förderlich gewesen wäre. Eine knappe Mehrheit der Klubs hat sich entsprechend für die Finalrunde ausgesprochen, auch wenn dies auf Kosten des Final-Nervenkitzels der Spitzenteams passiert. Ab heute geht es mit halbierten Punkten in der Finalrunde weiter.

 

21.04.2023, RHC Diessbach - RHC Uri, Spielbeginn 20:30 Uhr

Durch die Punktehalbierung ist Diessbach plötzlich wieder in Schlagdistanz zu Uri geraten. Die Zentralschweizerinnen könnten bei einem Auswärtssieg heute Abend bis auf einen Zähler heranrücken. Doch die Vorzeichen könnten definitiv besser sein. In der Qualifikation gab es eine zweistellige Niederlage im Seeland, wobei damals mit einer Feldspielerin im Tor angetreten werden musste. Heute Abend wird Lotti Zurfluh wieder im Tor stehen, dafür fehlen andere Leistungsträgerinnen aufgrund beruflicher Verpflichtungen. Vieles spricht für Diessbach, welches seinerseits natürlich gerne das Rennen um Rang 2 anheizen und Gipf-Oberfrick vorerst dort verdrängen möchte.

 

22.04.2023, RHC Uri - Montreux HC, Spielbeginn 20:00 Uhr

Nach der Qualifikation liegen beide Teams mit je fünf Punkten gleichauf. Die Baustellen sind beidenorts gross. So wird die Urner Torhüterin Lotti Zurfluh ihr letztes Spiel bestreiten, bei Montreux stehen dicke Fragezeichen hinter der Zukunft der Mannschaft. Unter diesen Umständen ist es schwierig, sich aufs Sportliche zu konzentrieren. Wer schafft es besser? Jene Mannschaft, welche in diesem Direktduell den Sieg davon trägt, wird die Saison mit relativ grosser Sicherheit auch nicht als Schlusslicht beenden.

Mehr News

Thunerstern und Dornbirn gleichen die Serie aus