zurück
News

Wer muss den Traum vom Cupsieg begraben?

Die Achtelfinals im Schweizer Cup sind gleichbedeutend mit der ersten Runde. Wer muss bereits zu diesem Zeitpunkt seine Ambitionen begraben?

04.11.2023, RHC Vordemwald - Pully RHC, Spielbeginn 17:00 Uhr

Regelmässig begegnen sich Vordemwald und Pully, zuletzt in den Playoff-Halbfinals der letzten Saison. Damals behielten die Aargauer in einer umkämpften Serie die Oberhand. Auch in dieser Spielzeit sind beide Klubs in der NLB ambitioniert unterwegs und träumen im Idealfall vom Final Four Ende März. Im Direktduell wird jetzt einer schon früh scheitern und sich danach auf die Meisterschaft konzentrieren müssen.

 

04.11.2023, RC Biasca - RHC Wolfurt, Spielbeginn 17:00 Uhr

Biasca hat auf die Niederlage in Dornbirn mit Siegen gegen Diessbach und Wimmis reagiert. Gerade Spielertrainer Pablo Saez erfreut sich guter Form und hat mit seinen Toren dazu beigetragen, dass sich die Tessiner im Mittelfeld der NLA wiederfinden. Gar noch besser läuft es Aufsteiger Wolfurt, er erst ein Spiel verloren geben musste. Mehr als 80 Prozent der Tore gehen auf das Konto der ausländischen Spieler. Hat Biasca die Verstärkungen der Vorarlberger im Griff oder sorgt Wolfurt für die nächste Überraschung in der noch jungen Saison?

 

04.11.2023, Montreux HC - RHC Wimmis, Spielbeginn 18:00 Uhr

Der gesperrte Torhüter Enrique Cruz ist im Cup spielberechtigt, dafür wird Montreux auf seinen Spielertrainer Rui Cova verzichten müssen. Dieser wird nur an der Bande stehen. Somit sind die Waadtländer ihrer wohl grössten Waffe beraubt, was Wimmis als NLA-Vertreter zusätzlich zum Favoriten macht. Die Niedersimmentaler haben mit einem Auswärtssieg in Genf und einem Punkt gegen Biasca das Erreichen der Playoffs ausgerufen. Wie weit reicht es ihnen im Cup?

 

04.11.2023, RSC Uttigen - Genève RHC, Spielbeginn 18:00 Uhr

Noch kein Spiel hat Uttigen in der laufenden Meisterschaft verloren, was die Aaretaler automatisch zum Favoriten für das Cupspiel macht. Genf seinerseits hat noch kein Erfolgserlebnis feiern dürfen, was gerade dem neuen Trainer Daniel Fernandez schwer auf dem Magen liegen dürfte. Dient der Cup als Befreiungsschlag? Fakt ist, dass nach diesem Duell ein A-Ligist seine Segel wird streichen müssen.

 

05.11.2023, RHC Uri - RHC Dornbirn, Spielbeginn 16:00 Uhr

Dornbirn ohne Kilian Hagspiel ist einfach nicht das gleiche Dornbirn wie mit ihm. Das zeigt sich jüngst wieder in der Meisterschaft, als der Spielmacher und Torjäger zweimal nicht hat mittun können. Sollte er am Sonntag auch in der Zentralschweiz fehlen, dürfte sich Uri leise Hoffnungen auf den Coup machen. Die Zentralschweizer haben bewiesen, an einem guten Tag mit einer favorisierten Mannschaft mithalten zu können. Die Spielgestaltung ist nicht der Urner ihr Ding, aber hinten sicher stehen und Nadelstiche setzen, das könnte klappen.

 

05.11.2023, RCV White Sox - SC Thunerstern, Spielbeginn 17:00 Uhr

Nominell sind die White Sox die zweite Mannschaft Vordemwalds und Thunerstern ist kürzlich in der 1. Qualifikationsrunde zur Champions League im Einsatz gestanden. Stärker könnte das Niveau kam mehr auseinander gehen. Die Sterne haben aber ein Problem: ihnen fehlt der Spielrhythmus. Mal frei, dann wieder Ernstkampf - es macht es für die Spieler schwierig. Immerhin wird André Pereira wieder an der Bande stehen dürfen. Seine Sperre aus der letzten Saison ist im Cup nicht gültig.

 

08.11.2023, RC Uttigen Devils - RHC Diessbach, Spielbeginn 19:30 Uhr

Wegen seines Einsatzes in der Champions League kann Diessbach sein Cupspiel nicht am Wochenende bestreiten und wird am Mittwoch nach Uttigen reisen. Es ist ein riesiger Spagat für die Seeländer, die direkt von absoluter Weltklasse wieder in die Spielmacherrolle gegen einen gefährlichen Vertreter aus der NLB geraten. Die Devils haben kürzlich mit 5:0 gegen die White Sox den ersten Saisonsieg gefeiert und bringen deutlich mehr Selbstvertrauen mit als der Titelverteidiger, welcher sich nach einigen Personalrochaden noch in der Findungsphase befindet.

Mehr News

Thunerstern und Dornbirn gleichen die Serie aus